Was bedeutet Schlurzen´?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

schlurzen gibt es nicht, nur

schluchzen (stark weinen)

critter  22.04.2010, 15:10

Danke fürs Sternchen! :-)

Etwas «anschlurzen» heisst in meinem Ostschweizer Dialekt ungefähr «in Gebrauch nehmen». Kennt jemand vielleicht ein hochdeutsches Synonym dafür?

Beispiele:

«Hat dieses Wasserglas schon jemand angeschlurzt, oder kann ich es nehmen?»,

«Kind, hast du diesen Pulli schon angeschlurzt oder ist er noch sauber und ich kann ihn also wieder in den Kleiderschrank versorgen?»

Ich habe sogar über Google einen Treffer gefunden in der Schweizer Illustrierten. Ein Hotelbesitzer nervt sich darüber, dass die Gäste alles anschlurzen, ohne es zu wirklich zu gebrauchen: «Wir sind zwar ein 4-Sterne-Gästehaus, aber kein Luxushotel. Die falschen TV-Sender sind in den Zimmern aufgeschaltet, sie brauchen ein Bügeleisen oder einfach alles «anschlurzen», ohne es wirklich zu benützen.» (Ist jetzt vielleicht auch nicht gerade das beste Deutsch, das die SI da benutzt). Link: https://www.schweizer-illustrierte.ch/blogs/neues-leben-am-kap-voller-guter-hoffnung/auswandern-suedafrika-africa-lodge-erfahrungen

Schlurzen gibt es nicht. Schluchzen nur. (Weinen,heulen)..