Was bedeutet "Scheuchwirkung"?

2 Antworten

Wenn ich etwas "stöbere" lande ich fast nur bei den Anglern.
Es geht darum, was die Fische am meisten / wenigsten verscheucht.
Wobei es oft um die Scheuchwirkung von Angelschnüren geht. Welche Farbe sollen sie haben um die Fische nicht zu verscheuchen. Welche Farbe hat also die geringste Scheuchwirkung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Verjagungswirkung. Vogelscheuche soll Vögel verjagen oder abschrecken.

Jemanden scheuchen heißt: den zu schnellerer Bewegung zu veranlassen.