Was bedeutet Scheinkraft? Alltagsbezug? Versuchsbeispiel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe ich liege richtig, aber so etwas wie die Zentripetalkraft oder auch die Zentrifugalkraft. Denn die Zentrifugalkraft entsteht bei einer Kreisbewegung aufgrund der Massenträgheit und die Zentripetalkraft wendet man mehr oder weniger bewusst auf, um den kreisenden Gegenstand nicht wegzuschleudern

Eine Kraft, die keine ist, sondern nur so wirkt. Meistens hat das was mit Trägheit zu tun. Wenn Du im Auto um die Kurve fährst, wirkt die "Zentrifugalkraft" und drückt Dich nach außen. Eigentlich aber nicht. Dein Körper will aufgrund der Massenträgheit einfach nur weiter geradeaus während das Auto eine Kurve macht. Das wirkt dann auf Dich, als würde Dich eine Kraft zur Seite drücken, obwohl eigentlich keine Kraft auf dich einwirkt.

Erst mal solltest du verstehen was ein Inertialsystem ist. Befindet sich ein Körper z. B. irgendwo im Weltraum, ganz weit weg von irgendwelchen Sternen oder sonstigen Objekten, welche eine Kraft auf ihn ausüben könnten, so istein Bezugssystem ein System, in dem dieser Körper ruht oder im Zustand gleichförmiger und geradliniger Bewegung verharrt, ein Inertialsystem.

Jedes System, das sich mit konstanter Geschwindigkeit relativ dazu bewegt, ist ebenfalls ein Inertialsystem. Körper, auf die keine Kraft wirkt, verharren in ihrem natürlichen Bewegungszustand. Wirkt aber eine Kraft auf einen Körper, so verändert dieser seinen Zustand, entweder in dem er die Geschwindigkeit oder auch nur die Richtung ändert.

Eine Scheinkraft ist nun eine Kraft, welche eigentlich gar keine Kraft ist, es aber so scheint als ob eine Kraft wirken würde, weil der Körper eben seinen Bewegungszustand verändert.

In einem Inertialsystem gibt es keine Scheinkräfte, aber in beschleunigten Bezugssytemen (wie in einem beschleunigenden Auto oder einem drehenden Karussel; oder auch auf der rotierenden Erde). Gehen wir sie der Reihe mal durch:

  • Zentrifugalkraft: Wenn du einen Gegenstand an einer Schnur schnell im Kreis drehst spürst du wie der Körper nach außen zieht. Es fühlt sich wie eine Kraft an, eben die Zentrifugalkraft. Warum ist es aber keine richtige Kraft? Weil wir uns selbst drehen und wir daher in keinem Inertialsystem sind. Betrachten wir es von außen dann erkennt man, dass der Körper nicht nach außen gezogen wird, sondern er einfach nur sich geradlinig weiterbewegen möchte (tangential an dem aktuellen Kreispunkt). Es ist also die Trägheit des Körpers, welcher man mit der Zentripetalkraft entgegen wirken muss.
  • Coriolis-Kraft: Bewegt sich auf der rotierenden Erde ein Körper mit einer bestimmten Geschwindigkeit so scheint eine Kraft auf ihn zu wirken, welche senkrecht auf diese Geschwindigkeit wirkt. Auch hier handelt sich um eine Scheinkraft, welche nur aus der Rotation der Erde stammt.

Du sitzt im Auto und bremst. Du spürst, dass Du nach vorne gedrückt wirst. Das ist die Scheinkraft. In Wirklichkeit wird ja das Auto nach hinten gedrückt.

Scheinkräfte sind also Kräfte im „falschen“ Bezugssystem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium