Was bedeutet schande?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das er "schande" über etwas gebracht hat ... also z.B. etwas unehrenvolles z.B. in Japan wurde die Ehre groß geschrieben ... hat z.B. ein Mann 2 Frauen auf einmal gehabt... obwohl die eine sehr mächtig war.. hat er Schande über seine Ehrenvolle Familie gebracht :P

Massibbg  10.04.2011, 19:46

Danke für Banner =D

Wenn man anders ist,  als von einen erwartet wird. Dann werden Entäuschungen geäußert usw., in der Folge sprechen diese Leute dann, von ihrer Warte ausgesehen, von Schande.Dieses Problem kommt häufig vor, zwischen Eltern und Kinder, Eheparen, Berufskolegen, u.A.

Beschämung, Blamage, Bloßstellung, Demütigung, Entehrung, Erniedrigung, Kompromittierung, Kränkung, Schandfleck, Schandmal, Schimpf, Skandal, Unehre, Verruf