Was bedeutet Schaltwippen am Lenkrad?

3 Antworten

Das ist eine Vorrichtung um vom Lenkrad aus die Gänge zu wechseln. Kommt aber meistens nur bei Sportwagen und anderen hochmotorisierten Wagen vor. Hier hat man den Vorteil bei Schalten das Lenkrad nicht loslassen zu müssen.

Lg

pietrucha88
Beitragsersteller

vielen Dank :)

Das sind zwei "hebel" links und rechts am Lenkrad über die geschaltet wird. Der eine ist zum Hoch schalten und der andere zum Runter schalten. Die sind dafür da damit man direkt am Lenkrad schalten kann und nicht bei 200 kmh+ die Hände vom Lenkrad nehmen muss oder weils allgemein schneller geht als immer erst mit einer Hand schalten zu müssen. Weil man es nur noch mit nem finger anstupsen muss.

UnknownUserer  01.05.2017, 21:03

Funktioniert aber auch nur bei einem Automatikgetriebe😀

pietrucha88
Beitragsersteller

vielen Dank ;)

Vom Lenkrad aus schalten. Wie der Name eigentlich schon sagt :)