Was bedeutet Satanismus im Islam?

5 Antworten

Sind unabhängig voneinander und haben nichts miteinander zu tun (höchstens, dass historisch gesehen irgendwie/irgendwo/irgendwann das eine aus dem anderen entstanden ist, da beides sehr alte Religionen sind).

Satanischer Glaube würde den Glauben an den Islam ersetzen, anstatt dass er innerhalb des islamischen Glauben irgnedwie stattfinden würde.

Mir fällt nicht ein, wie es möglich wäre, Moslem und Satanist gleichzeitig zu sein. Das ist genauso wie Christ und Moslem gleichzeitig. Oder Buddhist und Jude gleichzeitig. oder oder... :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Satanismus bedeutet doch, den Satan zu verehren. Also gibt es das in keiner anderen Religion. Es ist eher eine Alternative zu einer Religion oder aber eine eigene Religion.

Stefanie800  25.01.2022, 17:39

Satanisten verehren Den satan nicht.

Yunnaa  03.05.2021, 13:00

satanisten verehren niemanden Satan ist nur ein Symbol bitte informiere dich

Ich finde den Wikipedia-Artikel hierzu sehr interessant. Geht auch auf Satanismus in unterschiedlichen Religionen ein. https://de.wikipedia.org/wiki/Satanismus#Islam

Diesem Artikel nach gibt es im Islam eher keine Sekten, die sich mit Satan (oder Iblis) auseinandersetzen, weil er nicht als "Gegenspieler" Gottes verstanden wird. Nur Gott ist der absolut Mächtige, Iblis ist einzig Versucher der Menschen, dem Gott eine Frist gesetzt hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Verse wurden aus dem Koran gelöscht. Allerdings handelt es sich ja nicht um Satanismus sondern nur um die satanischen Verse. https://de.wikipedia.org/wiki/Satanische_Verse

Dainsureivu  01.08.2022, 01:26

Im Quran gelöscht?😂

Der Quran ändert sich nicht??

DieMimose  06.11.2018, 23:16

Es gab keine satanischen Verse.

Teile der Geschichte halten einer überlieferungswissenschaftlichen Überprüfung nicht stand, besonders die beiden angeblichen satanischen Verse „Das sind die hochfliegenden Kraniche, und ihre Fürsprache wird erhofft“.

(Selbst die Version mit der besten Überliefererkette beinhaltet einen Zweifel bezüglich des ersten Überlieferers (al baħru z-zakhâr bi musnadi l-bazzâr,Hadith Nr. 897). Siehe ansonsten die Arbeit des Hadithkritikers Nâsiruddîn Albaniyy naSbu l-majânîq li-nasfi qiSSati l-ğarânîq, Beirut, 1996. Ibn Ħajar von Askalon (al-€asqalâniyy) - und dies ist eines der vielen Beispiele, welche für die enorme Objektivität der anerkannten islamischen Hadithwissenschaftler sprechen - ging derweil von einem wahren Hintergrund der Überlieferung aus. Was ihn dazu bewog, war aber hauptsächlich die Vielzahl und Unterschiedlichkeit der (wenn auch schwachen) Überliefererketten, ohne dass er jedoch zu sagen vermochte, welche Details nun historisch sind und welche nicht.)

Richtig ist angesichts der Vielzahl der Überliefererketten und einander ähnelnden Versionen der Geschichte allenfalls, dass sie einen wahren Kern hat, zu welchem die Kranichverse von Gegnern der Botschaft hinzugedichtet wurden. Der wahre Kern wird im Saħîħ-Werk des Bukhâriyy überliefert ( Saħîħ al-Bukhâriyy, kitâbu sujûdi l-qur°ân, Hadith Nr. 1021.), nämlich dass der Gesandte Gottes (s) beim Rezitieren der najm-Sure niederstirnte, und mit ihm alle um ihn herum, sowohl Muslime als auch Götzendiener, sowohl Daimonien als auch Menschen.

Vielleicht auch schon an der hyperbolisch anmutenden Formulierung dieser Überlieferung erkennbar, erfolgte das Niederstirnen allerdings wohl nicht wegen der Erwähnung der Götzennamen, sondern aus Ergriffenheit über die betörende Erhabenheit der Worte der najm-Sure, gepaart mit der expliziten Anweisung zum Niederstirnen im letzten Vers der Sure.

Weiterführend: http://www.lichtwort.de/indikatoren/sonstige.shtml#die_hochfliegenden_kraniche

_

das bedeutet lebensunwürdigkeit