Ist Satanismus Religionsfreiheit?

4 Antworten

Möge er definieren, was für ihn "Satanismus" ist, so erhalte er die Antwort ob, oder ob nicht derselbe "erlaubt" sein sollte oder nicht (oder er erhält eine Antwort, welche des Antwortschreibers eigen Meinung zur Kunde tut)...

P.S.: Grunsätzlich gibts zweierlei Arten, zum einen den "SATANismus", das ist derjene, an welchen nicht wenige (die meisten) Leute denken, wenn sie das Wort vernehmen, dann noch den anderen, nicht unselten als "moderner Satanismus" benannt...

Das "Orakel von Wiki" sagt dazu den folgenden Spruch:

Der „traditionelle“ (theistische) Satanismus beinhaltet das Verehren von Gottheiten. Darin gilt das Kriterium, dass die Figur Satans mehr oder weniger im Mittelpunkt steht. Beim „modernen“ Satanismus hingegen wird ein atheistischer und rationalistischer Standpunkt vertreten. Kleinster gemeinsamer Nenner zahlreicher Richtungen des modernen Satanismus ist hierbei der Anthropozentrismus, im Besonderen die Betonung der Freiheit des Menschen. Damit steht der Satanismus vor allem im Gegensatz zu religiösen Strömungen, die die Vorherbestimmung und Unvollkommenheit des Menschen betonen.

Wenn du damit niemanden Schaden zufügst, kannst du glauben was du willst. Nur sagen würde ich es niemanden. Das könnte Fragen aufwerfen

Es gibt durchaus Gesellschafts fähigen Satanismus der MEINER MEINUNG NACH wie jede andere Religion behandelt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Satanismus ist keine Religion. Satanismus ist eine Lebenseinstellung.

callmesatanic  27.09.2018, 22:50

Richtig. Das Verfolgen des Weges Luzifers.

Buhujo  19.08.2019, 22:15

Ich halte das für eine Spitzfindigkeit