Was bedeutet " Holistri-Schreibweise"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Holistri ist eine Schreibweise, bei der für jedes Wort ein Kästchen in einem karierten Blatt verwendet wird. Jedes Wort bekommt ein Kästchen, jedes Satzzeichen wird wie gewöhnlich verwendet, aber ebenfalls in einem Kästchen. Die Wort werden durch Striche ersetzt, Großbuchstaben am Anfang= langer senkrechterStrich,kleinbuchstaben= kurzer senkrechter Strich. Bsp: Meine Mutter spielt heute Tennis. I I i i I . In unserem Deutschbuch wird es einige Seiten vor der Übung erklärt (und unsere Lehrerin hat mir auf die Sprünge geholfen). Viel Erfolg. Sid

Ruf doch am besten bei einem Klassenkameraden an und frag da, vielleicht kann der euch weiter helfen.

manu1979  07.10.2008, 18:14

Würde mich aber auch mal interessieren, also ne Rückinfo wäre super nett :-)

Ich kenne lediglich das Wort holistisch. Das bedeutet: Aus der Sichtweite des Ganzen heraus beschreiben. Hier also: Alle Aspekte des Textes mit berücksichtigen.

@manu1979 - da wäre er / sie sicher auch schon drauf gekommen. Also Belinea, das sieht aus wie ein Schreibfehler des Hausaufgabenübermittlers. Wenn du den nicht fragen kannst - in welchem Fach soll die Aufgabe angefertigt werden ? Und in welcher Klasse ist sie? Vielleicht kommen GFler hier dann weiter.

manu1979  07.10.2008, 18:45

hmmm, so daneben war meine Antwort anscheinend doch nicht. Manchmal ist man eben einfach betriebsblind und kommt selbst nicht auf die einfachsten Dinge...

Ich habs bei Wikipedia gefunden - aber ich kapiere es nicht:-( Vielleicht habt ihr beim Lesen ja mehr Glück oder deine Tochter kann sich an irgendwas erinnern: http://de.wikipedia.org/wiki/Holismus

MacJohn  07.10.2008, 18:20

Das ist - umständlich erklärt - das Gleiche, was im Post von @MacJohn steht.

mikethemike232  07.10.2008, 18:23

Ich glaub das ist nicht das Gleiche Wort, denn es heißt ja nicht "holistrisch" sondern holistisch - und ne Schreibweise scheint hier auch nicht im Spiel zu sein.