Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Refurbished ist eine Version die für "Wiederaufbereitete" PCs gedacht ist. Solche Lizenzen findet man gewöhnlich bei gebrauchten Computern, bei denen z.B. von Vista auf Windows 7 aktualisiert wurde. Es gibt zig Systemhäuser die verkaufen z.B. ihre Computer die sie vorher an größere Unternehmen vermietet haben, bzw. geleast waren. Unternehmen haben meist eine Volumenlizenz. Wenn der Leasingvertrag abläuft, gehen die PCs wieder zurück an das Systemhaus. - Aber natürlich ohne die Lizenz. Für den Weiterverkauf wird dann gerne so eine Refurbished Computer Lizenz drauf gepackt. Diese unterscheidet sich aber kein bischen von den ganz normalen OEM oder Retail Lizenzen. Nur kann man sie von Microsoft günstiger erwerben.

Und solche Lizenzen werden von gebrauchten PCs auch gerne mal abgekratzt und dann PC ohne Windows sowie Lizenz einzeln verkauft.

Das ist zwar rechtlich eine etwas strittige Angelegenheit für den Verkäufer, aber Du als Kunde hast nichts zu befürchten oder hast daraus irgendwelche Nachteile. Diese Lizenz kannst Du also ohne Sorgen kaufen.

Wenn wir gebrauchte Rechner weiterverkaufen holen wir uns meist auch nur solche Refurbished Lizenzen. Die kosten nämlich für uns nur etwa 25 Euro das Stück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker seit 2010

remix100  01.04.2015, 14:45

Kann man dies aber auch auf PC installieren die kein Betriebssystem haben. Denn ich habe mir einen gekauft ohne Windows und hab jetzt Angst das ich es nicht draufinstallieren kann.