Was bedeutet Referenzobjekt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Referenz ist etwas Ähnliches, Vergleichbares (z.B. ein Musterhaus).

Teileigentum kann bei einem Haus eine Eigentumswohnung sein oder aber, es geht um eine Bruchteilsgemeinschaft (dann gehört einer Gruppe von Leuten je ein Teil), siehe §§741 ff BGB.

Und was bedeutet es wenn die Wohnung überall auf Immobilien Seiten zu sehen ist und man denkt man hätte eine Chance auf ein Besichtigungstermin der Makler dir per Mail schreibt das er sich meldet für ein Termin

Aber auf der Immobilien Makler Seite unter Referenzen

Die Wohnung ist erfolgreich vermietet worden

Steht

Ein Referenzobjekt ist eine Wohnung, welche ähnlich aussieht, wie die, welche verkauft werden soll, beispielsweise eine gleich grosse Wohnung im gleichen Haus oder in einem Nachbarshaus mit identischem (oder fast identischem) Aussehen betreffend Zimmergrösse, Balkon etc. Es handelt sich dabei oft um Wohnungen, welche aneinandergebaut sind, z.Bsp. drei aneinander stehende Mehrfamilienhäuser.

Ein Referenzobjekt ist ein Vergleichsobjekt.

Mit Teileigentum ist vermutlich gemeint, dass es sich beispielsweise um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus handelt wo du zwar die Wohnung kaufen kannst, dir aber dann aber noch lange nicht das ganze Gebäude gehört.

Im Wiki gibts auch nen Artikel darüber:

http://de.wikipedia.org/wiki/Teileigentum

Referenzobjekt:

"Wir verkaufen Ihnen für den gleichen Preis ein ähnliches Objekt"

Musterwohnung

Teileigentum:

Man erwirbt nur einen Teil eines Hauses, z.B. eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus