Was bedeutet Rassismus?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn leute andere  leute mit einer anderen Hautfarbe/Herkunft hier nicht gleichwertig behandelt werden sondern abgegrenzt werden! Da sie "anders" sind

Lg Babsi14

Babsi14  22.02.2016, 09:36

Danke für den Stern!

Wenn Fähigkeiten und Eigenschaften einer Rasse zugeordnet und verschiedenen Rassen unterschiedliche Werte zugesprochen werten, handelt es sich um Rassismus.

Gruß lucool4

Rassismus ist eine Denkstruktur die Menschen in Kategorien untergliedert welche bestimmten phänotypischen Merkmalen, bestimmte Eigenschaften zuweist. Dadurch erfolgt eine "Ihr-Wir-Einteilung".

Innerhalb dieser Machtstruktur wird entschieden wer hübsch ist, wer intelligent ist, wer sympathisch ist etc., aber vor allem wem welche Ressourcen zur Verfügung stehen und wem nicht. Mit Ressourcen sind Arbeitsplätze, Wohnungen etc. gemeint.

Das "Wir-Ihr-Denken" zeigt sich häufig in zahlreichen alltäglich vorkommenden Mikroaggressionen, wie ausgrenzende Fragen oder Äußerungen, seltener auch körperliche Gewalt. Denn das rassistische Denken ist weit verbreitet und wird über Meidien oder soziale Kontakte verbreitet - wie eine schlechte Werbung - die sich dann verankert

Rassismus ist vor allem ein Irrtum. Es gibt keine Rassen innerhalb des Homo Sapiens Sapiens. Eher wäre der Homo Sapiens Sapiens eine Rasse von Hominiden. Wenn man es genau nimmt, kann gar kein Mensch ernsthaft rassistisch sein, da es keine Grundlage für diese Einstellung gibt. Rassismus gehört zu den vielen imaginären Rollenspielen, mit denen sich Menschen vor der Realität schützen.

Isabellebelle  07.03.2018, 20:29

so ein Schwachsinn und welch hohn für all die Opfer des nationalsozialismus

das wird die freuen dass sie nicht aus rassenhass ermordet wurden

Rassistische Menschen akzeptieren Menschen nicht die anders sind als sie z.B. andere Hautfarbe, andere Religion etc.