was bedeutet rahmstufe? vor allem bezogen auf frischkäse

7 Antworten

Frischkäse wird hauptsächlich in den Fettgehaltsstufen "Doppelrahmstufe" und "Rahmstufe" verkauft. Ein Frischkäse der Dopperahmstufe hat 60 bis 85 % Fett in der Trockenmasse und ein Frischkäse der Rahmstufe hat mindestens 50 % Fett in der Trockenmasse. Diese Prozentangabe muss man dann durch 4 teilen, um den tatsächlichen Fettgehalt zu errechnen. Das bedeutet, dass ein Frischkäse der Rahmstufe etwa 12,5 % Fett enthält. Meistens steht es aber auch auf der Verpackung, kleiner und etwas versteckt.

fettgehaltstufe...rahm klingt besser als fett...ein weiterer trick ungesundes zu verkaufen...

ClausSanta  04.06.2012, 21:06
rovercraft  04.06.2012, 22:12
@ClausSanta

deswegen klebt er besonders gut auf die blutgefässe und, zusammen mit cholesterin, bildet zuverlässig arterisklerose...es lebe die milchindustrie mi ihrer falschen werbeversprechungen!..die actimel-kampagne MUSSTE verschwinden, warum wohl?...

ClausSanta  04.06.2012, 22:34
@rovercraft

deswegen klebt er besonders gut auf die blutgefässe und, zusammen mit cholesterin, bildet zuverlässig arterisklerose.

Menschen, die fett- und cholesterinreich essen, erkranken aber nicht zwangsläufig an Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Krankheiten. Das zeigen die Studien bei den Massai - einem wandernden Hirtenstamm in den Steppen von Kenia und Tansania - sehr deutlich. Herz-Kreislauf-Krankheiten sind bei ihnen trotz einer fleischreichen Kost selten. Es muss also außer den erhöhten Blutcholesterinwerten noch weitere Faktoren geben, die das Risiko für Arteriosklerose und deren Folgekrankheiten in die Höhe treiben

Und Milchfett wird ja sowieso anders bewertet.