Was bedeutet Qualifikation?

5 Antworten

Qualifikation bedeutet die Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen, die jemand hat, um eine bestimmte Aufgabe oder einen Job auszuführen. Es kann sich um formale Abschlüsse, berufliche Erfahrungen oder spezielle Fertigkeiten handeln. Einfach gesagt, Qualifikation beschreibt, was jemand kann und weiß, um etwas gut machen zu können.

Allgemein: die (im besten Fall durch einen entsprechenden Fachabschluss belegbare) Fähigkeit, eine Tätigkeit ausüben zu können. Bei Politikern z.B. fehlt dieser Beleg, der ihm oder ihr bestätigt, dafür qualifiziert zu sein, in das Leben von Tausenden oder gar Millionen Menschen eingreifen zu dürfen ...

Im Sport: Das Erbringen einer Leistung, die Dir die weitere Teilnahme an einem Wettbewerb ermöglicht. Wenn Deutschland z.B. heute Abend gegen Spanien im Viertelfinale der Fußball-EM gewinnt, qualifiziert es sich für das Halbfinale des Turniers.

Unter Qualifikation versteht man allgemein in der Wirtschaft und speziell im Personalwesen die sich aus Fachkompetenz, Sozialkompetenz und Schlüsselqualifikation zusammensetzende Eignung einer Person für einen Beruf oder eine bestimmte Aufgabe.

(Quelle: Wikipedia)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bewertung, Beurteilung, (kann gut, oder schlecht sein)

wird allerdings meistens gebraucht als die gesamten Fähigkeiten und Kenntnisse, die durch Lernen, Studieren, Erfahrung und Übung erreicht worden sind.

Du warst in der 1. Klasse und hast schreiben gelernt.

Das ist eine Qualifikation zum Schreiben. Halt etwas das beweist, dass du etwas kannst.