Was bedeutet postpubertär?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Abschluß der Pubertät, d.h. nach Erlangung der körperlichen Geschlechtsreife. Zu diesem Zeitpunkt kommt es zu einigen physiologischen und psychischen Veränderungen

Pubertieren bei DHL *kleiner Scherz*

Meistens heißt es, dass sich erwachsene Menschen kindisch und zickig aufführen wir Pubertierende.

Postpubertär bedeutet "nach Ende der Pubertät".

Postpubertär ist die Wortzusammensetzung aus Pubertät, der Veränderungsphase Jugendlicher im Alter 13-21, und dem Wort Post, was so viel wie "nach" bedeutet.

Postpubertär bedeutet also, das sich die Person nach der Pubertät befindet.

BesteBeobachter
Beitragsersteller

Und was hat das für Auswirkungen?

EFILONYT  07.12.2021, 22:07
@BesteBeobachter

Das bedeutet, das dein Körper die Entwicklungsphase abgeschlossen hat, und deswegen auch die Hormonproduktion abnimmt, was vor allem zu abnehmender Akne und abnehmendem Körpergeruch führen kann, aber nicht unbedingt muss.

Generell wird man ab dann auch als "Erwachsen" betrachtet.

MfG

BesteBeobachter
Beitragsersteller
@EFILONYT

Ich bin 21 und bei mir fängt es erst jetzt die Körperbehaarung richtig an zu wachsen. Ist das einer dieser Nebenwirkungen von postpubertär? Ich hab da was gelesen.

Postpubertär heisst soviel wie "Nach der Pubertät" wenn ich nicht falsch liege.

BesteBeobachter
Beitragsersteller

Ja das weiß ich, aber ich wollte das ausführlicher erklärt haben. Trz danke