Was bedeutet "Wegschaugesellschaft?

3 Antworten

Jeder schaut nur auf sich selbst, kein Mitgefühl, kein sozialer Zusammenhalt.

Und wenn Jemand in Schwierigkeiten steckt, wird nicht geholfen, sondern da wird versucht dann sogar davon zu profitieren: Opfer werden gefilmt, und solche Videos im Netz hochgeladen. Egozentrischer geht's wohl kaum.

Wir brauchen da härtere Strafen für "Unterlassene Hilfeleistung" und "Gaffer-Strafen":

Meine Empfehlung: Mindestens 500€.

Einzige Ausnahme, wäre die Schockstarre, was dann nicht mehr unter "Unterlassene Hilfeleistung" fällt, müsste aber nachgewiesen werden, zumindest mit einem Lügendetektortest.

Woher ich das weiß:Recherche

Das bedeutet, dass man die Probleme der anderen ignoriert oder zum Beispiel in einer Notsituation keine Hilfe leistet.

jesseswyq
Beitragsersteller

ok, kannst du dass genauer definieren !?

Diagenal  05.11.2021, 22:22
@jesseswyq

Eine Wegschaugesellschaft ist eine räumlich, zeitlich oder sozial begrenzte sowie geordnete Menge von Individuen, die in wechselseitigen Beziehungsgefügen miteinander verbunden sind, wobei die sozial-karitative Dimension der Beziehungsphänomene nicht hinreichend ausgeprägt ist.

Wegschaugesellschaft ist, wenn wir zwar sehen, dass du dringend jemanden brauchst, der dir deine Hausaufgabe schreibt, dir aber trotzdem nicht helfen.

Man sieht die Not, schreitet aber nicht ein.