Was bedeutet politisch verfolgt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Menschen aufgrund ihrer politschen Einstellung von Staat verfolgt werden

ich hoffe das ist verständlich

Die EU-Statusrichtline (2011) definiert "politisch verfolgt" als "politische Überzeugungen" und beschreibt diese so:

Artikel 10 e) unter dem Begriff der politischen Überzeugung ist insbesondere zu verstehen, dass der Antragsteller in einer Angelegen­heit, die die in Artikel 6 genannten potenziellen Verfolger sowie deren Politiken oder Verfahren betrifft, eine Meinung, Grundhaltung oder Überzeugung vertritt, wobei es unerhebl­ich ist, ob der Antragsteller aufgrund dieser Meinung, Grundhaltung oder Überzeugung tätig geworden ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Verfolgung

Hier kannst du mal mehr lesen. Ich hoffe es ist verständlich, denn das ist ein schwieriges und komplexes Thema - was es auch in der Bewertung schwer macht, ob jemand nun als politisch Verfolgter Asyl bekommen kann oder nicht.