Was bedeutet das Wort 'irrelevant'?

12 Antworten

Es ist wichtig, dass irrelevant nur in Bezug auf eine bestimmte Sache die Bedeutung von unwichtig hat, nicht allgemein.

Wenn ich z.B. im Windows-PC einen Dateinamen eingebe, kann ich das in Klein- oder Großbuchstaben machen. Die Größe der Buchstaben ist in diesem Fall dann irrelevant, heißt soviel wie spielt keine Rolle. Das heißt aber nicht, dass es grundsätzlich egal ist, ob ich etwas groß oder klein schreibe. Ich beziehe das nur auf die Eingabe im Windows-Fenster.

Unwichtig, trägt nichts zur Sache, egal, nicht von Bedeutung.

Das Wort heißt das etwas ganz und gar nicht von bedeutung ist. Es ist das gegenwort zu Relevant =)

Irrelevant = Unwichtig, bedeutungslos Und relevant = wichtig, von bedeutung

wenn etwas nicht von bedeutung ist