Was bedeutet pöh und püh?

5 Antworten

Meiner Kenntnis nach und auch von Mädchen häufiger geäußert bedeutet das schnippische "Püh" soviel wie "dann eben nicht" , "Nö, das mach (will, brauche) ich jetzt nicht " oder "Du kannst mich mal", den anderen also nach anfänglichem Entgegenkommen, welches aber nicht erwidert wurde, sichtbar mit Nichtachtung strafend, wie bereits von anderen erwähnt in gehobener Stimmlage, verschränkten Armen und abgewendetem erhobenem Kopf, also ablehnender Körperhaltung. Es wird entweder in Ermangelung von Argumenten oder auch einfach als Grenzsetzung oder auch Lustlosigkeit, sich weiter mit einem bestimmten Thema auseinander zu setzen, verwendet.

"Püh!" ist ein beleidigter Ausruf. Die Geste dazu ist das Heben der Nase und ggf. der Augenbrauen. Manche Leute stemmen dazu die Hände in die Hüften. Die Stimme geht dabei nach oben. "Pöh" ist wahrscheinlich ähnlich gemeint, das sagt man aber wher nicht, ist wahrscheinlich mehr so ein Chatding.

Nichts, evtl zählen sie unter 'laute', was jeder aber individuell Interpretiert

Diese Begriffe sind ohne Bedeutung und nicht Bestandteil der deutschen Sprache.

Es muss heißen, 'was bedeuten pöh und püh?', denn du fragst nach zwei Dingen (Plural). 'Püh!' ist ein verächtlicher, zugleich erstaunter Ausruf, ähnlich wie 'pah!'. Was 'pöh' bedeuten soll, weiß ich nicht.