Was bedeutet Plastizität Verformbarkeit, Elastizität dehnbarkeit und oxidationsbeständigkeit in Werkstoff Kopfer?

1 Antwort

ein fussball z.b. ist elastisch. d.h. wenn du ihn gegen eine wand schießt, prallt er ab und springt zurück. ein klumpen knete ist plastisch. er würde sich nur verformen und ggf. an der wand kleben bleinen.

elastisch und plastisch können übrigens auch gemeinsam vorkommen. z.B. wenn du ein stück stahl biegst und willst, dass es einen 90 grad winkel ergibt, musst du ein kleines stück weiter als 90 grad biegen, damit es nach dem leichten überstrecken zurück auf 90 grad geht.

kommen wir zur oxidation. nahezu jedes metall ist bestrebt, in der natur eine verbindung mit sauersoff (oxygen) einzugehen. beim eisen sagt man "es rostet"

lg, anna