Was bedeutet "Packung mit Akohol benetzt" auf Lebensmitteln?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In aller Regel nicht. Also kannst du die Lebensmittel ganz beruhigt benutzen ohne deine Glaubensvorschriften zu verletzen.

Allerdings gebe ich zu bedenken das du Alkohol nicht vollständig vermeiden kannst. In sehr vielen Lebensmitteln ist Alkohol ganz natürlich in kleinen Dosen enthalten. Speziell in Früchten.

Ich maße mir jetzt nicht an zu wissen was Allah bzw. Mohammed (der ja den Text des Korans von Allah bekommen hat) genau mit dieser Vorschrift gemeint hat aber ich bin mir doch recht sicher das es eher um den Alkoholkonsum als Mittel zur Berauschung geht und nicht um gerningfügige Verschmutzungen bzw. natürlichen Alkohol.

bushidomky
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort Tolotson. Alkohol und Ähnliches sind in der islamischen Lehre als unrein abgespempelt worden. Konsum von solchen Produkten ist nur in Notzuständen als Heilmittel erlaubt.

Dieses "In der Regel" stört mich ein wenig. In Zweifelsfällen bleib ich lieber auf sicherer Spur bis ich genaueres zu lesen bekommen.

MfG.

Tolotson  24.06.2012, 23:21
@bushidomky

Naja, es wird sich ja wohl um undurchlässige Verpackungen handeln ... allerdings könnte ich mir gut vorstellen das in einer Fabrikation in der Tüten mit Alkohol desinfiziert werden Alkoholtröpfchen auch in andere Produktionsabschnitte geraten können.

Der Alkohol ist nur auf Grund der Konservierung zugeführt.

Müsst Ihr bei z.B. Medikamenten auch so darauf achten (wenn die Erkrankung NICHT lebensbedrohlich ist und es keine Alternative gibt)?

Ich denke doch, Euer Verbot bezieht sich auf Genuss- und Rauschmittel. Dazu zählen diese Konservierungs-Alkohole doch nicht, oder?

Frage doch auch noch einmal Deine Eltern oder einen ganz strengen Muslim, wie es damit aussieht.

das habe ich ja noch nie gelesen, daß ist doch betimmt nur zur desinfektion

Was steht denn auf der Zutatenliste???

bushidomky
Beitragsersteller

Habe die Firma per E-Mail kontaktiert. Alkohol als Inhaltsstoff ist im eigentlichen Sinne nicht vorhanden. Daher die Frage ob eine mit "Alkohol benetzte Verpackung" auf den Inhalt einwirken kann.

Danke trotzdem für die schnelle Antwort.

Solaris3  24.06.2012, 23:17
@bushidomky

...Definition: "im eigentlichen Sinne".....in den Zutaten??? Offensichtlich wurde nur die Packung (Hülle) mit Alkohol benetzt (ist schon eigenartig)....An deiner Stelle würde ich aber nochmals nachhaken ob sich in den Zutaten auch Spuren von Alkohol befindet....

bushidomky
Beitragsersteller
@Solaris3

Wenn die mit alkohol benetzte Folie nicht auf die Produkte einwirkt, ist kein Alkohol - auch nicht in geringen Mengen - vorhanden, so der Produzent...

Solaris3  24.06.2012, 23:22
@bushidomky

Darf ich fragen um welches Lebensmittel es sich handelt? Das interessiert mich jetzt schon sehr...

bushidomky
Beitragsersteller
@Solaris3

Hamburgerbrötchen-Verpackung... die von Lidl/Aldi.

Tolotson  24.06.2012, 23:17

Geringe Alkoholmengen müssen nicht angegeben werden.

So enthält z.B. Clausthaler Alkoholfrei fast 0,5 Volumenprozent Alkohol.

Solaris3  24.06.2012, 23:20
@Tolotson

......bei alkoholfreiem Bier ist es allgemein bekannt aber sonst?? Ist schon krass, da es zig Alkoholiker gibt, die darauf achten müssen.....