Was bedeutet .org und .net?

5 Antworten

.org steht für "organization" und war ursprünglich für nichtkommerzielle Organisationen vorgesehen.
Mittlerweile darf aber jeder diese TLD nutzen.

.net steht für "network" und war ursprünglich für Netzverwaltungseinrichtungen vorgesehen.
Mittlerweile darf aber jeder diese TLD nutzen.

Diese Endungen bedeuten nichts (mehr). Beides sind sogenannten generische Top Level Domains (TLDs). Neben den generischen TLDs gibt es auch Country Code TLDs (ccTLDs), z. B. de, dk, nl, etc. Diese stehen also für ein Land.

Bei den generischen TLDs hatte man sich mal einen Verwendungszweck gedacht. Z. B. org für nichtkommerzielle Organisationen und net für Internet Service Provider.

Da es aber keine Vergabebeschränkungen für diese beiden TLDs gibt, kann sich jeder für jeden beliebigen Zweck eine Domain mit diesen beiden TLDs reservieren. Die ursprüngliche Bedeutung ist dadurch stark verwässert. Ich habe z. B. eine .net-Domain und bin kein Provider.

net ist eine generische Top-Level-Domain. Sie wurde am 1. Januar 1985 erstellt und war zunächst primär für Internet-Service-Provider bestimmt, wird heute aber branchenübergreifend verwendet. Die Abkürzung net steht für den englischen Begriff network, zu Deutsch Netzwerk.

-

Die Domain-Endung . org steht als Abkürzung für "Organisation" und ist eine sogenannte generische Top-Level-Domain. Als eine der fünf größten TLDs weltweit kann sie von jedermann registriert werden und eignet sich besonders für nichtkommerzielle Verbände und Vereinigungen.

.net steht einfach für network, also Netzwerk. Diese Endung war ursprünglich mal für Seiten vorgesehen, die mit der Netzwerkinfrastruktur des Internets zu tun haben. Das ist aber schon lange nicht mehr so.

.org steht für Organization und wird hauptsächlich für nicht gewinnorientierte Unternehmen und Organisationen eingesetzt.