Was bedeutet Oranienstadt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zurück zu führen auf

Wilhelm I. von Oranien-Nassau, den Führer im niederländischen Unabhängigkeitskrieg gegen Spanien

Er wurde in Dillenburg geboren und so heißen Nassau und Dillenburg - und ich glaube Breda auch - Oranienstadt

Erste urkundliche Erwähnung war 1254. Dillenburg war Stammsitz des oranischen Zweiges des Hauses Nassau.. Daher kommt der Name

sb061942
Beitragsersteller

Hm, das hatte ich zwar auch gelesen, aber es geht nicht gezielt um Dillenburg. Danke trotzdem

Ich gehe davon aus, daß Du wirklich Oranienstadt suchst, nicht Oranienburg,- denn das ist ein ganz anderes Thema. In welchem Zusammenhang suchst Du Informationen??

sb061942
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis, nein ich suche nicht Oranienburg, sondern warum manche Städt - es gibt verschiedene - Oranienstadt vor dem Namen tragen

Erste urkundliche Erwähnung war 1254. Dillenburg war Stammsitz des oranischen Zweiges des Hauses Nassau.. Daher kommt der Name

Quelle:http://www.hiogi.de/question/warum-nennt-man-dillenburg-39oranienstadt39-4266.html

ladiana  09.09.2009, 21:22
@ladiana

Das südliche Kreisgebiet gehörte den Fürsten zu Solms-Braunfels und der Freien Reichsstadt Wetzlar. Diese musste in der Folge des Reichsdeputationshauptschlusses ihre Reichsfreiheit 1803, danach als Grafschaft Wetzlar, zugunsten des neugeschaffenen Großherzogtums Frankfurt des Fürstprimas und Reichserzkanzlers Karl Theodor von Dalberg aufgeben. Die ehemals solmsischen Gebiete kamen 1806 an Nassau und 1815 im Tausch ebenfalls an Preußen. 1816 entstanden die preußischen Kreise Wetzlar und Braunfels, die 1822 zum Landkreis Wetzlar vereinigt wurden. Der Kreis gehörte bis 1932 als Exklave zur preußischen Rheinprovinz. Das nördliche Kreisgebiet gehörte seit dem Mittelalter zum Fürstentum Nassau bzw. Nassau-Oranien, das ab 1815 Herzogtum Nassau hieß. Dieses bildete die beiden Ämter Herborn und Dillenburg. Nach dem Anschluss des Herzogtums Nassau an Preußen im Jahr 1866 wurden beide Ämter zum Dillkreis vereinigt. Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Lahn-Dill-Kreis

sb061942
Beitragsersteller

Ja, aber es geht nicht speziell um Dillenburg, sondern überhaupt, was es bedeutet "Oranienstadt" zu sein

Oranienstadt Dillenburg. Das kannst Du googeln. Erinnert an Oranje, Holland. Wilhelm von Oranien hat die Niederlande von den spanischen Besatzern befreit.