Was bedeutet oder ist Propaganda?

7 Antworten

Die Meinung anderer Menschen in bestimmter Art zu beeinflussen.

Das ist eine Art politische "Werbung" um eine bestimmte Sache/Situation sehr gut oder schlecht darstehen zu lassen. Dient meistens dazu bestimmte Bevölkerungsgruppen zu manipulieren.

Ein Beispiel ... Regierungen bzw Diktaturen versuchen den Krieg schön zu reden

Man sagt zum Beispiel den Deutschen das sie Frankreich schnell erobern und wieder zu Weihnachten Zuhause sind.Obwohl es eher lange dauert . Politiker reden alles schön prahlen mit Erfolgen die es nie gab oder nie geben wird um zu überspielen wie schlecht es dem Staat doch geht ,um die dumme Bevölkerung zu manipulieren