Ukraine-Krieg und Propaganda in den Nachrichten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste ist fact checking. Du wirst in einem Krieg nie 100%ige Gewissheit haben, aber man kann versuchen, ein konsistentes Bild zu bekommen, das hinreichend wahrscheinlich ist.

Dann, intention. Soll eine Nachricht eine neutrale Information übermitteln oder soll sie eine emotionale Reaktion auslösen?

Quellen. Wer ist die ursprüngliche Quelle einer Nachricht? Und werden Behauptungen belegt?

Und gesunder Menschenverstand. Beispiel wäre "die Ukraine ist ein souveräner Staat". Das ist einfach so. Und damit hat sie alle Rechte eines souveränen Staates. Alles, was für die Ukraine entscheiden will, was für die Ukraine am besten ist, ohne diese Selbstbestimmung zu berücksichtigen, ist fragwürdig. Nicht unbedingt sofort propaganda aber fragwürdig.

Offenkundige Propaganda wirst Du bei uns kaum finden. Aber es lohnt sich ein wenig aufmerksam zu bleiben. Erinnern wir uns an den Angriff per Rakete auf einen Bahnhof in der Ukraine. Ging bei uns tagelang rauf und runter. Bis anhand der Seriennummer festgestellt wurde es war eine ukrainische Rakete, die haben entweder schlecht gezielt oder das Ding hatte eine Fehlfunktion. Hast Du bei uns nie wieder was von gehört.

Auch wenn ich Russland ganz klar als Aggressor in der Ukraine und als Bedrohung für die freie Welt sehe, stört mich die teils einseitige Berichterstattung bei uns doch schon länger. Das Problem haben wir nicht erst seit dem Ukraine-Krieg.

Von Experte Legion73 bestätigt

Verlässliche Medien, also die öffentlich rechtlichen, Süddeutsche und co. verbreiten keine Propaganda.

ABER

Man sollte sich durchaus bewusst werden, dass viele Medien gerne mal an die Grenze der Übertreibungen gehen. In welchen Zeiten werden beispielsweise viele Zeitungen verkauft? In Zeiten von Aufruhr und vielen Fragen.

Es lohnt es sich für die Tagesschau, vor allem jetzt während des Krieges, einen Experten ins Studio zu holen, der an ein Horrorszenario glaubt, als einen Experten, der denkt das alles gut wird.

Die Tagesschau will ja, dass du morgen wieder einschaltest.

Daher schaue ich aus Prinzip nur einmal pro Woche die ausführlichsten Nachrichten. Sonst wird man ja nur noch zum Problemmensch.

Wichtig ist einfach nur, das hier im Kopf zu behalten, wir sind immer noch im System des Kapitalismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den deutschen Medien gibt es keine Propaganda. Dennoch stimmt nicht alles, was dort steht. Manchmal muss man einfach abwarten, bis die Informationslage besser ist. Die Zeit bringt die Wahrheit ans Licht. Nimm nicht alles sofort für bare Münze, sondern behalte es im Hinterkopf und mit der Zeit, falls keine großen Widersprüche auftreten sollten oder sich durch neue Erkenntnisse die Informationen als fasch herausstellen sollten, kannst du dir doch recht sicher sein, dass es die Wahrheit war.