Was bedeutet "Nur noch ein Schatten seiner selbst"?

9 Antworten

Du kennst doch sicher den Spruch: "Er steht im Schatten von so und so!", wenn jemand beispielsweise beim Mannschaftssport garnicht auffällt, da ein Teamkollege so stark ist.

Im Schatten seiner selbst steht jemand, wenn er in der Vergangenheit herausragend war, jetzt aber nicht mehr die Leistungen abrufen kann. Ähnlich geht das auch mit Staaten, Nationen etc.

Wenn man jemanden oder etwas, in diesem Fall dem Imperium, ansieht, dass es krank, schwach oder "gebrächlich" ist. Mal ein Beispiel: Du bist krank. Blass, hast Ringe unter den Augen, bis ausgezerrt und kraftlos. So schleichst du durch die Straßen und ich sage zu dir: "Du bist nur noch ein Schatten deiner Selbst".

;)

Ein Schatten seiner selbst...ist jemand, der - anders als gewohnt - sehr blaß und krank aussieht, angeschlagen, in einem bedauernswerten körperlichen oder seelischen Zustand ist.
Die Wendung stammt leicht abgewandelt aus dem unvollendeten Epos »Pharsalia« (auch »Bellum Civile«) des römischen Dichters Marcus Annæus Lucanus (39-65), in dem er den römischen Bürgerkrieg zwischen Cæsar und Pompeius beschreibt. Nachdem Pompeius vom römischen Kaiser besiegt war, war er nur noch der »magni nominis umbra« - »Schatten eines großen Namens«.

http://etymologie.tantalosz.de/e.php

Es hat eigentlich keine Substanz mehr.

Wenn man das von einer Person sagt, meint man damit, dass sie elend, abgemagert, kraftlos geworden ist, schwach wirkt. Im übertragenen Sinn wird das von dem Imperium gesagt, dessen Macht nicht mehr ist wie einst.

ein schatten sieht so ähnlich aus wie das, das den schatten wirft, hat aber keine substanz, keine kraft, keine wirkung. ein schatten seiner selbst sein bedeutet, man hat nachgelassen, an substanz, kraft, wirkung verloren.