Warum wurden Klone durch Sturmtruppen ersetzt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hauptgründe sind das Geld, der Todesstern und die Loyalität.

  1. Klone sind sehr teuer und man muss Jahre warten bis sie einsatzfähig sind. Rekruten hingegen sind viel billiger. Sie sind zwar nicht so stark wie die Klone aber es gibt sehr viele von Ihnen. Die Sturmtruppler sollten nicht durch starke Individuen einen Kampf gewinnen sondern durch ihre Menge.
  2. Palpatine hatte andere Pläne. Er wollte einen Todesstern errichten, welcher sehr viel Geld verschlingt. Ohne die Kosten der Klone wurde das Projekt umsetzbar.
  3. Rampart hat gesagt, das Leute die sich freiwillig für die Armee eintragen und dem Imperium dienen wollen, wahre Loyalität zeigen. Klone waren ja gezwungen für die Republik zu kämpfen. Später mussten sie durch einen Inhibitorchip gesteuert werden. Bei einigen Klonen gab es Störungen mit dem Chip, sodass sie nicht gezwungen waren dem Imperium zu dienen und desertierten. Dann besteht natürlich die Angst das die Chips nicht zu 100% funktionieren und das Klone, die vom Chip wissen, sich ihre Chips entfernen lassen. Sie sind loyal zur Republik und nicht zum Imperium. Wenn man jemanden durch einen Chip zwingt, für das Imperium zu dienen, dann ist das keine wahre Loyalität, weil derjednige ja keine Wahl hat. Wie gesagt, Leute die aus der ganzen Galaxie kommen und dem Imperium dienen wollen, das nennt man wahre Loyalität (laut Rampart)

Das sind so die Hauptgründe warum die Klone durch Sturmtruppen ersetzt wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich gucke jeden Tag alle Serien und Filme von Star Wars

Wie MrBlack771 schon gesagt hat, zu größtem Teil hatte Palpatine Angst vor biologischen Waffen z.b ein Virus der für Klone besonderes ansteckend und tödlich ist, das hätte für ihn verheerende Folgen für ihn gehabt. Die Vorteile solche Klone sind jedoch, dass man sie nicht, wie die normalen Sturmtruppen, bezahlen muss und sie einen Inhibitorchip besitzen - sofern wir hier im Kanon sind

Da Klone den selben Spender besitzten, haben sie auch alle die selben Anfälligkeiten für Biowaffen, Allergien usw. Warum die Klone nicht trotzdem neben den Sturmtruppen im Dienst gelassen wurden, weiß ich nicht. Die waren ja immerhin erfahrene, gut ausgebildete Soldaten.