Was bedeutet "nur der Mensch hat einen moralischen Wert"?

3 Antworten

Das ist falsch. Ein Mensch kann sich einem Tier so verbunden fühlen, daß er bestimmte gute Verhaltensweisen auch dem Tier gegenüber zeigt, beispielsweise Wunden versorgt oder es nicht verdursten löscht. Also hat das Tier einen moralischen Wert für ihn.

Ob ein Tier auch einem Menschen einen moralischen Wert zuschreiben kann, bezweifle ich. Natürlich gibt es rührende Geschichten dazu, aber diese Ausnahmefälle tierischen Verhaltens beruhen eben nicht auf bestimmten Moralvorstellungen, die das Tier hat und die es jetzt halt auch auf den Menschen ausdehnen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Das soll bedeuten, das der Mensch als einziges Tier moralische Werte besitzt.

Ein Wolf hadert nicht mit sich, ob er das Beutetier wirklich töten und fressen soll, einen Komodowaran kümmert es nicht, das seine Beute qualvoll an seinem Gift stirbt, für viele männliche Raubtiere ist es völlig normal, Jungtiere anderer Männchen zu töten, Delfine verurteilen sich nicht gegenseitig dafür das die Männchen die Weibchen vergewaltigen und so weiter.

Wobei Forschungen zeigen, das andere Primaten auch in gewisser Weise eine "Moral" zu besitzen scheinen.

Die Natur kennt keine "Moral". Da passiert was passiert, und niemand ist da der das "moralisch" wertet. Egal ob es gut ist (irgendwem nützt) oder "schlecht" (jemandem schadet). Allein der Mensch macht solche Unterschiede, weil sie ihm was bedeuten. Und er die nötige Denkkapazität dafür hat.