Was bedeutet nicht-linearer Videoeditor?

1 Antwort

Ein nicht-linearer Video-Editor ist ein Video-Editor, der es ermöglicht, auf Audio- und Videodateien in beliebiger Reihenfolge zuzugreifen und auf mehreren Spuren zu platzieren. Das bedeutet, dass die Dateien nicht streng nacheinander beginnen müssen: Sie können sich überlappen und gleichzeitig in derselben Szene verwendet werden.

In der Vergangenheit erfolgte der Filmschnitt linear, d. h. die Filmrollen wurden buchstäblich in lange Streifen geschnitten, die nach Takes und Szenen unterteilt waren, und dann wieder zusammengeklebt, um eine logische Abfolge des Films zu schaffen.