was bedeutet Neo-Taylorismus?

1 Antwort

Der Begriff "Neo-Taylorismus" bezieht sich auf eine moderne Form der Arbeitsorganisation, die auf der Idee des "wissenschaftlichen Managements" von Frederick Taylor aufbaut. Taylor hatte vor über 100 Jahren vorgeschlagen, Arbeitsprozesse durch Analyse und Optimierung von Einzelaufgaben zu verbessern.

Im Neo-Taylorismus geht es um die Anwendung von Technologie, insbesondere digitale Technologie, um Arbeitsprozesse und -abläufe zu optimieren. Dazu gehört die Verwendung von Software und Automatisierung, um Arbeitsschritte zu vereinfachen und zu beschleunigen, sowie die Verwendung von Datenanalyse, um Muster und Trends in Arbeitsabläufen zu erkennen und Entscheidungen zu treffen.

Einige Kritiker des Neo-Taylorismus argumentieren, dass er die Arbeitsbedingungen verschlechtert, indem er den Fokus auf die Effizienz und Produktivität legt und die individuellen Bedürfnisse und die Kreativität der Arbeiter vernachlässigt. Andere argumentieren, dass er die Arbeitslosigkeit erhöht, indem er menschliche Arbeit durch Automatisierung ersetzt.

Was du mit dem Callcenter meinst, habe ich nicht verstanden.