Was bedeutet Narrativ?religiös?

4 Antworten

Hi

Wörtlich bedeutet es nach der christlichen Erzählung – ich kenne zwar den Kontext nicht, aber wahrscheinlich meint es, nach der Bibel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Robbob99
Beitragsersteller

Kann man das bei jedem Thema sagen… nach dem mathematischen Narrativ… nach dem ideologischen Narrativ… nach dem eurozentrischen Narrativ..

jala1134  17.07.2021, 16:25
@Robbob99

Theoretisch könnte man es sagen, würde man aber eher nicht. Aber du kannst alle Religionen oder mythologische Richtungen nehmen

... Und natürlich bei allem, wo es eine eine erzählende Person, oder einen Autor gibt

Soweit ich es verstanden habe, ist ein Narrativ etwas, das man immer wieder erzählt / behauptet in der Meinung das entspräche den Tatsachen. Muss aber objektiv nicht wirklich so sein.

Reicht dir das als Erklärung?

Das bedeutet glaube ich nach christlichen Erzählungen.

Kann man sich auch von "Narrator" aus dem englischen ableiten, bedeutet Erzähler.

Robbob99
Beitragsersteller

oder vom lateinischen narrare-> erzählen