Sind Engel zwingend christlich/religiös?

11 Antworten

Wenn du kein Problem damit hast - die Engel haben sicher keins. Oder wer sollte da Anstoß nehmen?

Engel sind biblisch belegt als erschaffene Geistwesen, die als Diener oder Boten Gottes auftreten. Es gibt auch Schutzengel, die jedem Menschen mitgegeben sind.

In der Esoterik boomen die Engel auch, ebenso als Glücksbringer. Die haben allerdings nichts mit den wirklichen Engeln zu tun.

Nein,

Engel (1.Petr.3,22) glauben unserem Gott (Jes.45,22).

Mit dem "Gott dieser Welt" (2.Kor.11,14; Offb.12,9)

haben nur Dämonen zu tun (Jak.2,19).

Woher ich das weiß:Recherche

Für Dich nicht - für Christen schon.

Engel arbeiten, gemäss Bibel, im Auftrag von Gott, ausser es sind gefallene Engel.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/engel-unter-uns.html

In der Esoterik kommen Engel oft vor. Mit der christlichen Vorstellung von Engeln haben sie wenig zu tun.

Warum wäre es denn ein Problem? Nur wenn Du eine ausgemachte Atheistin wärst, nur dann. 😁

Klar sind die Engel von Gott. Es sind Diener Gottes.

ABER nur weil Du jetzt hübsche Figuren von den Dienern hast, wirst Du nicht automatisch ein Nachfolger von Gott.

Nein, es gehört viel viel mehr dazu.

Um ein Christ zu werden, muss man Gott als seinen eigenen Herrn anerkennen, also einer der über Dein Leben bestimmt. Und Du müsstest auch zu Jesus Christus beten und um die Vergebung Deiner Sünden bitten. Und dann solltest Du so leben wie Gott es will, zumindest versuchen.

Und woher weiss man es? Das erfährt man aus der Bibel. Hier das Neue Testament:

Neues Testament

Ich finde die Engel auch schön, ich bin eine Christin. Aber ich habe keine Engel in der Wohnung, weil ich weiss, dass die Engel so oder so nichts tun, ohne Gott zu fragen.

Das heißt, wenn Du nicht an Gott glaubst, dann werden Dir die Engel nicht helfen. Du kannst also schöne Figuren reinstellen, es wird Dir nicht schaden und auch nicht helfen.

Wenn Du noch mehr über die Engel wissen willst, hier kurze Videos von YT:

https://www.youtube.com/watch?v=t2dqrieknYk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Engel - von einem griechischen Wort für "Bote" - als Boten des einen Gottes oder eines oder mehrerer der vielen Götter gibt es in vielen Religionen.

Allerdings haben die Kitschfiguren, die unter dem Handelsnamen "Engel" laufen, kaum noch etwas mit dem Original zu tun (Engel sind schön, ja, aber wenigstens ebenso furchterregend). Wenn du Kitsch magst, sehe ich darin kein (weltanschauliches oder religiöses) Problem. (Solange du nicht anfängst, die irgendwie zu verehren - achte mal darauf, wann du die ersten Anzeichen in dieser Richtung bei dir entdeckst.)