Was bedeutet: "nach Tarif bezahlt"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine individuellen Gehaltsvereinbarungen, sondern die Firma hat mit der zuständigen Gewerkschaft einen "Tarifvertrag" abgeschlossen, der üblicherweise für Arbeiter und normale Angestellte gilt, abgestuft nach verschiedenen Kriterien, wie Stellenbeschreibung, Alter, Betriebszugehörigkeit, etc. kann man in einer Tabelle sein Gehalt ablesen.

Das kann vorteilhaft sein, besonders im Bereich der unteren Gehaltsstufen, es kann aber auch nachteilig sein, weil Du bei Deiner Einstellung besondere Fähigkeit schlechter einbringen kannst.

Gehaltserhöhungen bekommt man dann mit den Jahren automatisch, und nicht leistungsbezogen.

Gib die Berufsbezeichnung bei google ein und dann Tariflohn! Eigentlich müsstest Du dann fündig werden!

Nach Tarif bezahlen bedeutet, die Löhne sind ungefähr festgeschrieben. Zumindest scheint der Arbeitgeber sich daran zu halten, was für einen Lohn man lt. Liste bekommt.