Was bedeutet Moruk?

1 Antwort

Türkisch

1. yaşı oldukça ilerlemiş erkek, yaşlı, ihtiyar erkek.

2. (gençlere göre) yaşlı ana, baba ya da her ikisi.

Moruk kelimesi aslında domuzun yaşlısına denir. Anlamını bilmediğimiz bu kelimeyi malesef ülkemizde bir çok yaşlılara kullanıyoruz.

Übersetzung:

Das Wort "Moruk" bezieht sich eigentlich auf das alte Schwein. Leider verwenden wir dieses Wort oft für viele ältere Menschen, dessen Bedeutung wir nicht kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Expertin in asiatischen Sprachen.

MaxMusterman353  05.03.2024, 17:31

Und in Deutschland habe ich es ziemlich oft als Schimpfwort gehört. 😉

Verelat777  22.03.2024, 16:00

Sprichst Du Türkisch?

MaxMusterman353  22.03.2024, 16:03
@Verelat777

Ja. Kantonesisch ist meine Muttersprache, aber da meine Familie auch in Türkei gelebt hat, sprechen wir Türkisch.

Liebe Grüße

Bao