Was heißt Moruk?

3 Antworten

das wort '' moruk'' kommt aus den Armensichen in die türkische Sprache. Armenisch heisst es alter Mensch ( kann Frau oder Mann sein). Aber leider in der türkischen Sprache wird dieser Begriff als Beleidigung eines Menschen verwendet. In Deutschland lebende türkische Jugendliche verwenden dieses Wort ''Moruk'' manchmal beleidigend, manchmal als Kumpel. :))

Bei MundMische http://www.mundmische.de/bedeutung/29395-Moruk_X heißt es, dass Moruk ein Begriff aus dem Türkischen für 'Alter' ist und dass damit vor allem besonders klischeehafte 'Sündländer' gemeint seien beziehungsweise dass es als unterstützendes Wort benutzt wird.

Dann gibt es noch Moruk X, abgeleitet von Malcolm X. Ein Moruk X ist einer, der sich besonders für die Rechte von Minderheiten einsetzt, insbesondere für Migranten. Dazu haben sie bei MundMische auch ein Beispiel:

A: "Die haben meine Bewerbung nur abgelehnt, weil ich keinen deutschen Nachnamen habe. Da muss sich was in diesem Land ändern." B: "Wow, du bist voll der Moruk X."