Was bedeutet "Möge Allah dich rechtleiten" meine Brüder und Schwestern?

2 Antworten

In der Regel hört und liest Du das, wenn Dein Gegenüber der Meinung ist, dass Du vom rechten - islamischen - Weg abgekommen wärest. Gerne mit einem leicht anmaßenden Unterton, der Dich wissen lässt, dass Du seiner Meinung nach weit unter ihm stehst.

Manchmal - aber nur manchmal - haben Leute wie Du .... es tatsächlich auch schon nett gemeint ... im Sinne von "ich wünsche Dir, dass Allah Dich darin unterstützt, ein guter Muslim zu sein".

Ganz oft ist es auch nicht mehr als eine gedankenlos dahingeworfene Floskel z.B. zur Verabschiedung.

Also ... immer schön auf den Ton achten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es bedeutet: "Du bist sowas von dumm und fehlgeleitet, dass es den Teufel graust! ... bei Dir ist intellektuell wie spirituell alles zu spät, WENN irgendjemand bei Dir noch irgendetwas richten kann, dann ist das - allenfalls und wenn überhaupt und obwohl es unwahrscheinlich ist - Allah höchstselbst!"