Was bedeutet mich dünkt?

4 Antworten

ich glaube, ich vermute, ich  denke

wird heute fast nicht mehr verwendet, aber in Gedichten  oder alten Dramen z.B. findet du diesen Ausdruck

"Romeo, mach dass du fort kommst, es singt  ja schon die Lerche"

" Nein Julia, du täuschest dich, mich dünkt es ist die Nachtigall".......

( sehr frei  nach Shakespear ) verstanden?

Alte Formulierung von Ich denke

Also so hat man das früher gesagt.

Oder vielleicht ist inhaltlich

"Es erscheint mir so, als ob...." passender.

“Mich dünkt, dass mein Freund mich betrügt“ würde ich übersetzen mit: „Mich beschleicht das ungute Gefühl, dass mein Freund mich betrügt.“

Für mich hätte es eine negative Konnotation 🤔

Eine Form von "dünken" gab es schon im Althochdeutschen.

"Mich dünkt" könnte auch eine wörtliche Übernahme des zum Beispiel von Shakespeare oft verwendeten "methinks" sein. "Mich dünkt, es war die Nachtigall" (oder ähnlich) - siehe auch Grussausberlin. Zumindest lässt sich eine Parallelität feststellen.

(Ich habe mir jetzt nicht die Mühe des Recherchierens gemacht.)

Es ist eine angestaubte Formulierung für "ich glaube/bin der Ansicht/habe den Eindruck/es erweckt den Anschein". Ähnlich wie "mich deucht".

Gruß, earnest