Abstrakte Kunst Definierung...

2 Antworten

Hallo LikeAMelon,

die eigenständigen Bildwelten beziehen sich meiner Ansicht nach sowohl auf die Möglichkeiten des Künstlers als auch auf die des Betrachters. Abstrakte Kunst bewegt sich ja im Ungefähren, ist also vielseitig interpretierbar und nicht wie bei der realistischen Darstellung eines Baums oder Hauses konkret. In der abstrakten Kunst kann aus einer Darstellung zwar ein Baum oder Haus interpretiert werden, kann (oder sollte) aber auch etwas anders bedeuten.

LikeAMelon
Beitragsersteller

Achsoo... Ich hab mal wieder viel zu komplitziert gedacht ;) Danke!

Abstrakte Kunst besitzt keine genaue Struktur, sodass der Betrachter eines solchen Gemäldes verschiedene Dinge wie z. B. eine Figur interpretiert. Aber abstrakte Kunstwerke bestehen nicht nur aus Gegenstände. Viele Künstler lassen sich auch von persönlichen Emotionen und Erfahrungen jeglicher Art inspirieren. Auch Menschen können für einen Künstler als Grundlage und Inspiration solcher Werke dienen.

Menschen, Erfahrungen und Emotionen waren bereits damals Quellen der Inspiration der Künstler.

Wie man sieht, ist die abstrakte Kunst von Vielseitigkeit geprägt, welche verschiedene Interpretationen zulässt.

LG, Toxic38