Was bedeutet mein Nachname "Hansmann"?

3 Antworten

Hans ist eine Kurzform von Johannes: Eventuell leitet sich der Name daher ab.

Lt. Wikipedia: Familienname [Bearbeiten]

Hanselmann
Hänsel
Hänselmann
Hänsch
Hansen
Hansson
Hantz
Hanz

Auch eine Ableitung von Hanse (Mann der Hanse) liegt im Bereich der Möglichkeiten.

Weiterhin wäre auch eine Ableitung von Haus denkbar. (Übertragungsfehler von u zu a).

Falls noch relevant (die Frage ist ja 7 Jahre alt) - ich habe den Stammbaum der Hansmanns aus Domstadtl bis zurück ins 16. Jahrhundert erforscht. Allerdings bei so nem generischen Nachnamen keine Garantie, dass es sich um die selben Hansmanns handelt, nicht alle mit gleichem Nachnamen sind auch verwandt, nicht mal entfernt...