Was bedeutet mehrchörigkeit?

5 Antworten

Siehe Link von Batman.... : Mehrere Chöre (vermutlich 2 - 3) singen abwechselnd Teile eines Liedes.

Ein Chor besteht aus verschiedenen Stimmen (Sopran, Alt, Tenor, Bass). Männerchor nur Tenor/Bass, Frauenchor entsprechend nur Sopran/Alt.

Wenn es in einem Stück mehrere solcher Chöre gibt, spricht man von Mehrchörigkeit, nicht zu verwechseln mit der Teilung der Stimmen wo in einem Chor die 4 Stimmen aufgeteilt werden. Meist wechseln sich die Chöre bei Mehrchörigkeit ab, zum Beispiel ein Haupt- und ein Echochor oder ein kleiner oder ein großer.

So, und jetzt mal keine wilden Spekulation in Richtung "Mehrchörigkeit = mehrere Chöre" oder Google-Links zur Venezianischen Mehrchörigkeit, sondern eine richtige Antwort:

Mehrchörigkeit bezeichnet bei einem Musikinstrument, dass Töne nicht durch einzelne Saiten erzeugt werden, sondern durch mehrere Saiten (dem sogenannten Saitenchor), die alle auf den gleichen Ton (oder im Oktavabstand) gestimmt sind und die gleichzeitig gespielt werden.

Bekanntestes Beispiel ist das Klavier. Wenn man da eine Taste drückt wird im Inneren nicht nur eine Saite angeschlagen, sondern üblicherweise gleich zwei oder drei. Dadurch entsteht ein vollerer Klang.

Ein weiteres bekanntes Beispiel ist die zwölfsaitige Gitarre. Die wird eigentlich gespielt wie eine sechssaitige Gitarre und ist auch so gestimmt, nur dass alle Saiten quasi doppelt vorhanden sind (bei den drei tieferen im Oktavabstand) und man immer zwei Saiten zusammen greift und spielt.

Zur Überprüfung:

Der Begriff "Mehrchörigkeit" kommt auch im Wiki-Artikel zum Klavier vor: https://de.wikipedia.org/wiki/Klavier#Zusammensetzung

inkl. einem Link zum Begriff "Saitenchor"

(ich kann hier ja nur einen Link posten)

Der Begriff Mehrchörigkeit bezeichnet eine Musikpraxis

Bswss  11.12.2016, 16:26

Es reicht nicht, den ersten Teil eines Wikipedia-Satzes abzukupfern.