Was bedeutet "Mailer Daemon"?

8 Antworten

Wenn jemand eine Mailer Demon Nachricht erhält, bedeutet das, dass eine von diesem E-Mail-Account versandte E-Mai-Nachricht nicht zugestellt werden konnte, weil es den Empfänger nicht gibt. In der Mailer Daemon Nachricht werden die Details der Datenübertragung aufgelistet, um eventuelle Fehler aufspüren zu können.

Die Personen, die Dir eine Mail schicken wollten und eine Mailer Daemon Nachricht zurück bekamen, haben Deine E-Mail-Adresse falsch geschrieben gehabt (Punkt statt Bindestrich, oder irgendein Zeichen vergessen, einen Buchstaben vertauscht etc.). Wahrscheinlich ist der Fehler so geringfügig, dass sie ihn beim ersten mal Drüberlesen übersehen haben.

Eine irrtümlich versandte Mailer Daemon Nachricht gibt es eigentlich nicht, das ist unvorstellbar. Es gibt nur noch die Möglichkeit, dass der E.Mail-Account gehackt wurde und mit diesem Account Spam-Mails verschickt wurden, die im Mail-Nirwana gelandet sind. Das ist mir einmal passiert.

FlyingPuma19
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort,

ihr bin mir sicher dass es dann das zweite ist, denn die E-Mails waren zu 100% von meinen Freunden richtig geschrieben, ich hab es wirklich genau überprüft.

und die Empfänger Mailbox war auch zu 100% nicht voll, weil mir ander Personen und seiten regelmäßig E-Mail schicken und es keine Probleme gibt.

Herb3472  08.02.2014, 10:19

Ach ja, eine Möglichkeit habe ich vergessen: wenn das E-Mail nicht zugestellt werden kann, weil die Empfänger-Mailbox voll ist. Diesen Fall habe ich persönlich aber noch nie gehabt.

heffenberg  08.02.2014, 10:19

Wenn jemand eine Mailer Demon Nachricht erhält, bedeutet das, dass eine von diesem E-Mail-Account versandte E-Mai-Nachricht nicht zugestellt werden konnte, weil es den Empfänger nicht gibt.

Nein. Das ist nur eine Möglichkeit, warum eine Nachricht nicht zugestellt werden kann.

Wenn lediglich einige Absender einer E-Mail an Dich eine Mailer Daemon Nachricht bekamen, und die E-Mails von den anderen ordnungsgemß zugestellt wurden, dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen, dass es an Deiner Mailbox lag (dass sie voll war oder gehackt wurde). Der Fehler muss meines Erachtens bei den Absendern liegen.

Im Linux-Betriebssystem werden Hintergrundprozesse als "Daemons" bezeichnet. Einer ist der Mailer-Daemon, der eingehende Mails bearbeitet.

Ist eine Mail nicht zustellbar, so erhält der Absender eine Mail dieses Mailer-Daemons, in deinem Fall wird dir die Mail dann nicht zugestellt.

Dafür kann es verschiedenen Gründe geben:

a.) Die Mail-Konten der Absender sind in irgendeiner Spam-Datenbank gespeichert

b.) Die IP-Adresse des Versender-Servers ist nicht mit einer korrekten Domain verknüpft (Reverse-IP-Lookup)

c.) Der Inhalt der Mail war für den Mailserver verdächtig

Normalerweise geben die Mails an die Absender ganz klar zu erkennen, wo das Problem gelegen haben kann.

Der Mailer Daemon antwortet, wenn ein Adressat nicht gefunden werden kann, seine Mailbox voll ist oder sonst ein Grund die Zustellung verhindert.

Was der Daemon denn gesagt?

DP

FlyingPuma19
Beitragsersteller

ist irgendwas auf englisch gestanden, das zb:

"Sorry, we were unable to deliver your message to the following address."

heffenberg  08.02.2014, 10:14
@FlyingPuma19

Als nächstes wird dann dort stehen, warum die Mail nicht zugestellt werden konnte. Das wäre interessant zu wissen.

dp26381  08.02.2014, 10:29
@heffenberg

smile der Puma versteht es, einen Spannungsbogen aufzubauen;-)

Los...lass es uns hören...was hat der Dämon dann gesagt?

DP

FlyingPuma19
Beitragsersteller
@dp26381

nach dem "Sorry, we were unable to deliver your message to the following address."

stand kein eig, Text sonder folgendes:

Return-Path: Received: (qmail 26962 invoked from network); 10 Jun 2005 12:57:38 +0200 Received: from unknown (HELO debitel.net) (84.139.110.182) by mail3.dnsg.net with SMTP; 10 Jun 2005 12:57:38 +0200 From: meine adresse@gmx.de. To: holzbau.willenbockel@debitel.net Subject: Re: Re: Document Date: Fri, 10 Jun 2005 12:59:30 +0200 MIME-Version: 1.0 Content-Type: multipart/mixed; boundary="----=NextPart000000900004105.0000743C" X-Priority: 3 X-MSMail-Priority: Normal X-Midray-ID: <mail3.26929.1118401058.0> Message-ID: 20050610105738.26943.qmail@mail3.dnsg.net

ps: das ist nur ein Beispiel wie es bei mir aussah, denn meinen Posteingang Ordner hab ich schon gelöscht.

heffenberg  08.02.2014, 10:51
@FlyingPuma19

Das ist ja etwas völlig anderes als in Deiner Frage. Hier hast Du versucht , eine Mail an holzbau.willenbockel[at]debitel.net zun schicken, in Deiner Frage ging es aber darum, dass andere Leute Dir eine Mail schicken wollen.

Natürlich muss man wissen, was in deren Fehlermeldungen steht und nicht in einer, die Du oder jemand anderes irgendwann mal bekommen hat.

Und man muss halt die genaue Fehlermeldung kennen. Z.B.
5.7.0 Message considered as spam or virus, rejected
The users mailfolder is over the allowed quota (size). (#5.2.2)
553 - The command was aborted because the mailbox name is invalid.
usw.

Kriege ich derzeit häufig, auch wenn ich GAR KEINE Mail geschrieben habe!

Ich vermute mal, da hat sich irgend so ein Vollhonk rein gehackt und benutzt den Mailerdaemon als Fake-Absender.

Macht für den Honk Sinn, um zB raus zu finden, ob der betreffende Mailaccount aktiv ist... dann kann man den gezielt attackieren oder mit Spam zu müllen.

heffenberg  08.02.2014, 10:17

Das hört sich nicht gut an. An Deiner Stelle würde ich sofort das Passwort Deines Mail-Accounts ändern und danach herausfinden, was da los ist.