Mailer-daemon@gmx.de

7 Antworten

ich bekomme immer Mails von Mailer-daemon@gmx.de, was bedeutet das?

Das bedeutet normalerweise, dass von Deinem gmx-Konto Mails verschickt wurden, die nicht zugestellt werden konnten. Was verschickt wurde und warum es nicht zugestellt werden konnte, steht in den Mails von Mailer-daemon@gmx.de.

Ich habe meiner Cousine nach Kalifornien geschrieben, an die e-Mail die sie mir geschickt hat. Diese ist leider wieder zurück gekommen.

Dann hat etwas nicht funktioniert. Aber es ist ja bestimmt nicht nur die Mail wieder zurückgekommen, sondern Mailer-daemon@gmx.de hat Dir auch dazu geschrieben, warum sie zurückgekommen ist: Empfänger unbekannt? Das Postfach des Empfängers ist voll? Annahme verweigert?

Nun habe ich laufend diese Mitteilung in meinen e-Mails.

"Laufend"? Dann würde ich mir an Deiner Stelle Sorgen machen und endlich mal eine dieser Mitteilungen lesen um zu erfahren, was drin steht.
Falls nämlich Mails zurückkommen, die Du nicht selbst verschickt hast, dann hat möglicherweise jemand anderes Dein gmx-Konto übernommen und verschickt von dort aus munter Spam-Mails. Und alle Empfänger denken natürlich, die kämen von Dir und sind sauer auf Dich.

würde ich gerne mal wissen, wie man das löschen oder stoppen kann.

Löschen ist ganz einfach: Die Mail markieren und auf "Löschen" klicken.

Zum Stoppen müsste man die Ursache kennen und dazu müsste man wissen, was in den Mitteilungen von Mailer-daemon@gmx.de steht.
Wenn es nur Deine Mails sind, die zurückkommen:
Kommen sie zurück, weil die Adresse falsch ist? Dann hör auf, Mails an falsche Adressen zu schicken.
Kommen sie zurück, weil das Postfach voll ist? Dann ruf den Empfänger an und sag ihm, er soll nach seinen verdammten Mails sehen.
Kommen sie zurück, weil die Annahme verweigert wird? Dann wende Dich je nach Sachverhalt entweder an Deinen Provider oder an den Empfänger und reiss ihm den...also sag ihm, er soll das in Ordnung bringen.

Wenn aber Mails zurückkommen, die Du nicht verschickt hast: Gerate sofort in Panik. Stell so schnell wie möglich fest, ob sie wirklich von Deinem gmx-Account verschickt wurden und falls ja: Ändere sofort Dein gmx-Passwort und entschuldige Dich bei den Empfängern der Spam-Mails.

Hier sind einige Fehlercodes:

5.1.1 bis 5.1.3 – Die E-Mail-Adresse des Empfängers ist ungültig. 5.2.2 – Das Postfach des Empfängers ist voll. 5.3.4 – Die E-Mail ist zu groß. 5.4.x – Es gibt Verbindungsprobleme beim Provider des Empfängers. 5.7.x – Die E-Mail wurde aufgrund von Sicherheitseinstellungen beim Provider des Empfängers blockiert.

Fehlercodes fuer E-Mails - (Computer, E-Mail)

glaubenichts
Beitragsersteller

ich bekomme diese e-Mails auch von gute-frage.net

erst ist es eine Mailer-daemon@gmx.de dann kommt die richtige e-Mail, wie kann ich das wieder ändern?

LeoPau  10.08.2013, 11:01
@glaubenichts

Leider keine Ahnung, es scheint wohl ein Fehler bei oder wegen gmx.de zu sein. Ist gmx.de richtig oder müsste es evtl. gmx.net heißen?

glaubenichts
Beitragsersteller
@LeoPau

ich bin überhaupt nicht bei gmx, sondern bei web.de und incredimail

Guck dir mal den Text der eMail an. Meist steht da auch drin, was der Mailer-Deamon Dir mit dieser Fehlermail sagen will. Das ganz ist natürlich etwas kryptisch und ggf. mit Steuercodes und weiteren Statusmeldungen, Zeitangeben, Servernummer ect versehen. Aber irgendwo in diesem Wust kannst du meist einen Engelschen Hinweis auf den Fehler, der dazu führte dass Deine Mail zurückkommet bzw. der Deamon sich meldet finden.

z.B.: "user unknown" oder "postbox voll" ... o.Ä.

Du bekommst diese Mailweil deine email an deine Cousine nicht zugestellt werden kann, z.B. weil ihr Postfach voll ist oder du die falsche email adresse angegeben hast.

glaubenichts
Beitragsersteller

ich habe das mal übersetzt, dort steht:

Diese Nachricht wurde automatisch von Postversand Software erstellt wurden.

Eine Nachricht, die gesendet konnte nicht in einem oder mehreren der geliefert werden ihre Empfänger. Dies ist ein dauerhafter Fehler.

Die folgende Absenderadresse ist nicht korrekt:

verstehe ich nicht!

"Mailer-daemon" bedeutet einfach nur, dass die Adresse, an die du die Mail geschickt hast, nicht existiert bzw. nicht zugestellt werden konnte weil das Postfach voll ist.