Was bedeutet m^-1?

3 Antworten

m hoch minus 1 ist das gleiche wie "pro m", also 1 im Zähler und m im Nenner.

Gifsi
Beitragsersteller

Ich hätte noch eine Frage wie lässt sich m^-1 kürzen? Also z.b. m^-1 : kg/m^3 , wie kommt man dann auf m2/kg ? Danke

Katharina894  08.09.2023, 18:56
@Gifsi

Wenn du durch den Bruch dividieren willst, musst du mit seinem Kehrwert multiplizieren, also mal m^3/kg. Wenn du dann m^-1 mit m^3 multiplizieren willst, musst du die Hochzahlen addieren: -1 plus 3 = 2. Im Nenner steht kg.

'pro Meter'

m^-1=m-¹=¹/m

zB '600 Nägel pro Meter' (600 m-¹)

Pro Meter

zb gibt es ja km/h und wenn man es auf einer Linie schreiben möchte macht man km*h^-1