"Was bedeutet "L'usurpateur" im Film "Call my by your Name"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuallererst: Ich kenne den Film nicht.

Ich glaube nicht, dass das Wort hier im (macht-)politischen Sinn zu verstehen ist.

Möglicherweise fühlt sich Elio zurückgesetzt, weil seiner Ansicht nach Oliver die Rolle des Sohns "usurpiert" hat.

Aus dem Englischen übersetzt-Ein Usurpator ist ein illegitimer oder umstrittener Machthaber, oft, aber nicht immer in einer Monarchie. Mit anderen Worten, eine Person, die die Macht eines Landes, einer Stadt oder einer etablierten Region für sich übernimmt, ohne ein formelles oder rechtliches Recht, sie als ihre eigene zu beanspruchen. Wikipedia (Englisch)

Cleffanda
Beitragsersteller

Wie gesagt, mir ist bewusst was das Wort bedeutet - danke für die erneute Erläuterung. Aber der Film hat rein gar nichts mit Staatsgewalt zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Usurpation

Ein Usurpator ist jemand, der die Macht in einem Staat mit Gewalt an sich gerissen hat. Als Beispiel wird da Diokletian (römischer Kaiser) genannt.

Den Film kenne ich leider nicht, vermutlich wird es nicht um einen Staat gehen. Aber er wird vermutlich eine Position gewaltsam an sich gerissen haben. Welche Position das ist, kann ich leider auch nicht sagen, das musst du aus dem Kontext erschließen.