Was bedeutet literarische Schreibstil?

2 Antworten

literarische = literarisch = literatur =

"Li·te·ra·tu̱r

Substantiv [die]

  1. 1.
  2. Gesamtheit der veröffentlichten literarischen Werke."die englische/französische Literatur"
  3. 2.
  4. die wissenschaftlichen Schriften zu einem bestimmten Thema oder einem Fachgebiet."sich Literatur zu einer Examensarbeit beschaffen"

"

Wie es in Wikipedia/Google steht (einfach ein wort + "definition" in google eingeben und man bekommt aufgelistet was das bedeutet^^)

ulrich1919  24.01.2018, 09:50

Ist diese Antwort hilfreich? Der Fragesteller wollte etwas über Schreibstil wissen und nicht die Definition von Literatur. Abgesehen davon, dass die Definition unter 2 unsauber ist, weil der Begriff literarisch in der Definition vorkommt. (Kreisbezug)

SquiZ  24.01.2018, 15:28
@ulrich1919

Wenn ich gefragt werde, was etwas bedeutet dann denke ich schon an die Definition, kann aber auch sein dass es anders gemeint war, dann kann man ja aber auch entweder auslassen oder negativ bewerten.

ulrich1919  24.01.2018, 16:43
@SquiZ
Wenn ich gefragt werde, was etwas bedeutet dann denke ich schon an die Definition

Das ist sehr lobenswert. Aber oben in der Antwort seht: literarisch = literatur  Und in der Definition steht wieder: Gesamtheit der veröffentlichten literarischen Werke. Dass heißt, dass diese sogenannte Definition deshalb unsauber ist, weil sie sich im Kreis dreht. Literarisch müsste man definieren können, ohne den Ausdruck Literatur zu verwenden.

Der Hintergrund dieser Verwirrung ist, dass der Oberbegriff ,,Literatur" hier anstelle des präziseren Begriffes Belletristik verwendet wird. Das ist ein Sammelbegriff, der nur Romane, Novellen und Gedichte umfasst und andere Formen der Literatur ausschliesst..

ulrich1919  24.01.2018, 16:46
@SquiZ
dann kann man ja aber auch entweder auslassen oder negativ bewerten.

Das bringt Dir überhaupt nichts. Besser ist darauf hinzuweisen, warum ich mit der Definition nicht einverstanden bin.

SquiZ  24.01.2018, 17:22
@ulrich1919

OK, jetzt versteh ich deine Reaktion, wollte jetzt auch nicht so rüber kommen wie "Was fällt dir ein zu hinterfragen ob meine Antwort hilfreich war? Natürlich war sie das!". Hast schon recht.

Es geht um die besondere Art, wie ein Schriftsteller Literatur produziert. Ein berühmtes Beispiel ist Kafka, der ein sehr einfaches Deutsch verwendete, ohne Fremdwörter. Und doch gelang es ihm, eine ganz einzigartige Atmosphäre in seinen Texten zu erzeugen. Andere Schriftsteller arbeiten mit Ironie und so weiter. Bei Literatur handelt es sich um Kunst und die kennt eben keine festen Regeln. Deshalb ist es so wichtig, herauszubekommen, wie der besondere Stil, die besondere Schreibweise eines Schriftstellers aussieht.

ulrich1919  24.01.2018, 09:45

Es gibt einen interessanten Unterschied zwischen literarischem und sachlichen Schreibstil. Im literarischen Schreibstil wird vermieden, einen Begriff immer mit dem gleichen Wort zu beschreiben. In einem literarischen Aufsatz über die Stadt Rom wird dann nachher Begriffe wie ,,ewige Stadt" oder sonstige Metaphern verwendet.

In sachlichen Texten ist das verpönt. Ein Begriff muss im ganzen Text immer mit dem genau gleichen Wort bezeichnet werden.

gutifragerno  24.01.2018, 12:51

Da mag schon was Wahres dran sein. Das Problem ist nur, dass es für literarisches Schreiben keine Regeln gibt. D.h., ein Schriftsteller kann schreiben, wie er will. Er muss nur etwas zu sagen haben und bei Lesern damit ankommen.