Was bedeutet linksalternativ?
3 Antworten
Es beschreibt Menschen oder Gruppen, die politisch links stehen und dabei bestehende gesellschaftliche Normen oder Mainstream-Werte ablehnen. Die „linksalternative“ Szene setzt sich für Veränderungen ein und strebt oft nach einer gerechteren, gleichberechtigteren Gesellschaft. Sie lehnen nicht nur die traditionellen politischen Strukturen ab, sondern auch die soziale und wirtschaftliche Ungleichheit, die damit einhergeht. Es geht um eine kritische Haltung gegenüber der etablierten Ordnung und den Wunsch nach alternativen Wegen für eine bessere Zukunft.
LG aus Tel Aviv
Ich dächte, dass ist eine umgangssprachliche Bezeichnung, die ausdrücken soll, dass man nicht so völlig Marxist oder Kommunist ist. Jedenfalls schien mir das bei den Leuten so, die sich selbst so (mir gegenüber) bezeichnet haben.
Bei manchen Leuten auch so ein bunter Mix aus "links" und z.B. buddhistischen Gedanken.
Das bedeutet eine politische Richtung, die sowohl links als auch alternativ ist, etwas, das den Alternativen Grünen leider abhanden gekommen ist.
Kurz gesagt, eine grüne Linke. Irgendwie das Gegenteil von rechtskonservativ.