Was bedeutet "Lehrjahre sind keine Herrenjahre"?

4 Antworten

Ich versuche es mal so:

  • Der Lehrling/Student muss es wissen.
  • Der Geselle/Assistent muss wissen wo es steht.
  • Der Meister/Prof. muss wissen wer es weiß.

Am Anfang muss man halt div. unangenehme Sachen machen, die aber für die Ausbildung sinnvoll sind (wobei das natürlich auch immer wieder "überstrapaziert" wird).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Soll heißen, dass man sich viel in der Ausbildung oder im Studium gefallen lassen soll/muss.

Das bedeutet einfach, dass du eben viel zu lernen hast und immer mit den Jobs anfängst, worauf keiner Lust hat, weil du Anfänger bist

Heisst, dass der Chef andere Rechte und Pflichten hat, als der Azubi