Was bedeutet Kurzatmigkeit?

3 Antworten

(Dyspnoe) Kurzatmigkeit oder Atemnot – im medizinischen Sprachgebrauch Dyspnoe – ist das unangenehme Gefühl, nur mit Mühe atmen zu können. Kurzatmigkeit wird je nach Ursache unterschiedlich erlebt und beschrieben. ... Andere Symptome wie Husten oder Brustschmerzen können je nach Ursache der Dyspnoe ebenfalls vorliegen.

88kikimyname81
Beitragsersteller

und wenn man durch schleim ein trockenen hals hat nennt man das auch so?

Wenn man schneller häufiger einatmen muss oder den Drang dazu hat und das sich anfühlt als würde man nicht genügend Luft einatmen können, als wenn du deinen Brustkorb nicht ganz mit Luft füllen könntest (versucht zu erklären) und auch ein Gefühl dass du schon wieder einatmen musst, bevor du vollständig ausgeatmet hast. Und es fühlt sich angestrengt an zu atmen. In allem fühl es sich an nicht genug Luft zu bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bundeswehr Sanitätsdienst + Studium Medizin

Kurzatmig ist man, wenn man schon bei geringer Anstrengung aus der Puste gerät.