Was bedeutet konstruktiv?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Konstruktive Kritik ist "aufbauende" Kritik, also Kritik, auf der man etwas aufbauen kann.

Das Gegenteil wäre destruktive Kritik, die einfach nur "zerstörerisch" ist.

Denk bei "konstruktiv" einfach an eine Konstruktion. Eine Konstruktion ist ein Entwurf, auf dem man etwas aufbaut.

Hallo, liebe Anonym098810.

Konstruktiv kannst du übersetzen, indem du einfach sagst:

Etwas fördernd aufbauen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

„konstruktiv“ bedeutet oftmals förderlich, fruchtbar oder produktiv.

Beispiel:

Ein konstruktives Gespräch ist ein Gespräch, das zu befriedigenden, weiterführenden und nützlichen Einsichten führt.

Gebrauch: bildungssprachlich
aufbauend, den sinnvollen Aufbau fördernd, entwickelnd
Beispiele:
konstruktive Politik, Kritik
konstruktives Denken
ein konstruktiver Beitrag, Vorschlag
konstruktiv sein, mitarbeiten, streiten
(Bundesrepublik Deutschland) konstruktives Misstrauensvotum (Misstrauensvotum gegen den Bundeskanzler, das durch die Wahl eines Nachfolgers erfolgt)
Gebrauch: besonders Technik
die Konstruktion betreffend, darauf beruhend
Beispiel:
konstruktive Probleme, Eigentümlichkeiten, Elemente
Gebrauch besonders Mathematik, Logik
operativ herleitend, begründend, in methodisch grundlegender Weise konstruierend, operativ verfahrend
Beispiel:
konstruktive Mathematik, Logik

https://www.duden.de/rechtschreibung/konstruktiv