Was bedeutet konkret in der Psychologie: verminderte Umstellungsfähigkeit?

3 Antworten

Das bedeutet, kurz gesagt, eine eingeschränkte Flexibilität oder Entscheidungsfähigkeit, also Schrierigkeiten dabei, einen Plan spontan aufzugeben und einen anderen zu verfolgen.

Wird bei allerlei Krankheitsbildern beschrieben, so z.B. bei beginnender Demenz, Parkinson oder auch ADS (bei Kindern).

Eingeschränkte Fähigkeit, sich auf geänderte Anforderungen und Gegebenheiten einer Umwelt einzustellen.