Koordinative Fähigkeiten: Unterschied Umstellungsfähigkeit und Reaktionfähigkeit?

1 Antwort

Die Reaktionsfähigkeit ist die Fähigkeit zur schnellen Einleitung und Ausführung zweckmäßiger motorischer Aktionen auf Signale.

Die Umstellungsfähigkeit ist die Fähigkeit während des Handlungsvollzugs das Handlungsprogramm veränderten Umgebungsbedingungen anzupassen oder evtl. ein völlig neues und adäquates Handlungsprogramm zu starten.

Das heißt, dass es bei der Reaktionsfähigkeit hauptsächlich um die (Überraschung ;) ) Reaktion auf Signale geht. Bei der Umstellungsfähigkeit handelt es sich um die Fähigkeit sich ungewohnten Bedingungen anzupassen.